Ausstellung und Vernissage Naturtrüb

Junge Kunst in Weitra
Unter dem Thema „Naturtrüb“ finden sich Jungkünstler:innen in Weitra zu einer gemeinsamen Austellung zusammen. Die Vernissage findet am 23. August ab 17 Uhr in der Galerie 99 statt und wird mit Musik und Literatur abgerundet.
Die Kunstszene im Waldviertel erfreut sich einem Aufschwung. Neben den bereits etablierten Kunst- und Kulturvereinen finden sich nun in Weitra lokale und internationale Künstler:innen zusammen, um gemeinsam in Austausch zu treten und ihre Projekte dem Waldviertler Publikum zu präsentieren. Unter dem Thema „Naturtrüb“ wird in der Galerie 99 multidisziplinäre Kunst – von Fotografie, über Graphik, bis hin zu Mode (u.v.m.) – ausgestellt. Die Galerie soll dabei als Ort dienen, an dem junge Talente gefördert werden und einen Platz zur freien Entfaltung haben. Durch Restriktionslosigkeit soll die Möglichkeit für eine ungewöhnliche Mischung aus verschiedensten Disziplinen geschaffen werden. Am Abend der Vernissage werden alle ausstellenden Künstler:innen vor Ort sein und für Fragen zur Verfügung stehen. Ein kostenloser Weinempfang mit Wein vom Winzerhof Müllner rundet das Angebot ab.
Während die Ausstellung an drei weiteren Wochenenden besichtigt werden kann, wird es bei der Vernissage eine literarische Lesung mit Musikbegleitung von Musiker:innen und Musikstudierenden der Universität für Musik und darstellende Kunst geben. Neben kreativen Texten von jungen Schreibenden, wird das Buch „gartenfacetten“ des Waldviertlers Fabian Thaler präsentiert, der neben Sophie Kuttner das Organisationsteam bildet.
Plakat Ausstellung Naturtrüb
© Sophie Kuttner
Termine und Beginnzeiten:
Sa, 06. September 2025 10:00
So, 07. September 2025 10:00
Sa, 13. September 2025 10:00
So, 14. September 2025 10:00
Veranstaltungsort:
Galerie 993970 Weitra
Kirchengasse 99