recreate - Leas Wandlung - Maria Radutu und Trietta Wohlgenannt





Leas Wandlung in 14 Szenen von Johannes Wohlgenannt

Im Rahmen von recreate - ein Dreamival Weitra 2025:

Die Geschichte von Lea ist ein Geheimnis. Und das soll auch so bleiben. Was vorgefallen ist, geht niemanden etwas an. Wenn wir dennoch diesem Geheimnis diesen Namen geben, dann, weil es das ganze Glück und die ganze Tragik, die ein Menschenleben erfahren kann, schaurig uns vorführte. Lea ist Erzählung eines gescheiterten Traumes, Bericht eines Lebens für ein Phantom. Lea ist aber auch das Erlebnis der Erlösung vom Würgegriff dieses Gespinstes, und das ist wahr geworden in dieser Komposition.

Der erste Wendepunkt zur Heilung begann, wenn auch nur einen kurzen Moment, während nicht ganz drei Wochen Aufenthalt in den Donauauen, nördlich von Wien. Davor und danach bestimmten undurchsichtige und dunkle Erfahrungen ihr Dasein. Sie fand zahlreiche Worte für ihre Zustände. Sie meinte Überzeugungen, ja sogar eine Berufung zu leben. Doch es war anders rum. Sie wurde bewegt. Sie war bewegt, wie ein Streichholz in einer Streichholzschachtel, die im Gepäck eines Wanderers mitgetragen wird. Doch was ihr in den Donauauen „vom Himmel“ fiel, unterschied sich. Elf Texte, aufs sparsamste formuliert, einige davon waren kurze Geschichten, andere enthielten nur einige Fragen. Sie entstanden, wie nebenbei und ungewollt, beim Spiel mit Kindern. Und so waren sie auch nicht von Relevanz für ihre Lebenskonzepte. Sie waren ihr immer gegenwärtig, aber als Nebensache und sie blieben das über Jahrzehnte.

Ihr Leben verlief skandalös. Scheitern rundum. Bis sie alles verloren hatte. Bis sie zerbrach. Bis sie erkannte, dass alles, was ihr „IHR“ Leben schien, ein Wahn war, Liebeswahn, Berufungswahn, spiritueller Wahn. Sie schwankte zwischen Promiskuität, mühsam formulierten Lebensträumen, schweren Depressionen und Bigotterie.
Unausgesprochen soll ruhen, was und wie hier ein Leben auseinanderviel. Aber mitten in diesem schwersten Elend drängten sich langsam, doch unmissverständlich die 11 Texte aus den Donauauen ... mehr lesen: www.recreate.at


Gruppe Leas Wandlung, Maria Radutu und Trietta Wohlgenannt
© JWZ privat


Cover Leas Wandlung von Johannes Wohlgenannt
© Johannes Wohlgenannt


Kirchenfenster Recreate St. Margareta Pfarrkirche Groß Gerungs
© waldsoft


Maria Radutu
© Phoebe-Violet


recreate 2025, Johannes Wohlgenannt
© Bernhard Krause


Rathaussaal Weitra
© waldsoft

als Schlechtwetterprogramm geeignet
Jugendliche
Erwachsene
Senioren

Termine und Beginnzeiten:

Fr, 15. August 2025 20:00

Preise:

von € 30,– bis 32,--

Veranstaltungsort:

Rathaus, Rathaussaal
3970 Weitra
Rathausplatz 1

Information bei:

Kartenreservierung per Mail oder Abendkasse
karten@recreate.at


« zurück